SuchenWarenkorbInstagram

Gute Beleuchtung schafft Atmosphäre und wohlbefinden

img_20211217_143007.jpg

Je unkontrollierbarer sich das Leben außerhalb der eigenen vier Wände gestaltet, desto wichtiger wird der persönliche Ort des Rückzugs.

Das Bedürfnis nach einem Zuhause, einem selbst gestalteten Ort des Wohlfühlens, ist ein fundamentaler humaner Instinkt. Unser Heim erinnert uns daran, wer wir sind und was uns wichtig ist. Um glücklich zu sein, braucht es manchmal nur zwei Dinge: ein Hormon – und Licht. Das Hormon heisst Serotonin, auch bekannt als Glückshormon. Es sorgt mitunter dafür, dass wir uns munter und gut gelaunt fühlen.Im Sommer mit viel Licht, produziert der Körper Serotonin in grossen Mengen. Leider kann mit der Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit dieses Defizit nicht kompensiert werden, aber mit einem guten und stimmigen Lichtkonzept kann einiges wettgemacht werden. In der Natur zaubert das Licht je nach Tageszeit und Wetter ganz besondere Stimmungen hervor. Mit verschiedenen Lichtquellen lässt sich auch in Räumen Atmosphäre schaffen. Vor allem in der dunklen Jahreszeit, aber auch abends setzt unterschiedlich einstellbares Licht wichtige Akzente. Dabei wird direktes und indirektes Grundlicht mit ergänzender Beleuchtung abgestimmt.

4 Tipps zu gutem Licht in Innenräumen:

Flexibel beleuchten

Verschiedene Tätigkeiten, wie Essen, Lesen, TV und Diskutieren erfordern verschiedene Leuchten und Lichtquellen, welche einzeln geschaltet und gedimmt werden können.

Akzente setzen

Akzente schaffen eine plastische Dreidimensionalität. Erzielt wird dies mit der Platzierung der Leuchten an unterschiedlichen Orten oder gerichtetem Licht. Auch die richtige Lichtmengen und Farbtemperatur ist entscheidend für die Atmosphäre.

Wände und Decken aufhellen

Werden Decken und Wände erhellt, erscheint der Raum grösser. Anderseits entsteht ohne Aufhellung bei gedämpftem Licht mehr Geborgenheit. Idealerweise kann beides eingestellt werden.

Blendfreies Licht

Vor allem im Arbeitsbereich, wie Küche und Arbeitstisch sorgt gut entblendetes und schattenfreies Licht für Arbeiten ohne Ermüdung.

produkte für stimmiges Licht

Beleuchten Sie Ihre Räume:

stehleuchte_fez_baltensweiler_1.tif

Baltensweiler
Fez S DTW

Stehleuchte

Preis 1'189.-

haengeleuchte_postkrisi_45_catellani__and__smith_01.jpg

Catellani & Smith
PostKrisi 49

Hängeleuchte

Preis 827.-

stehleuchte_irio_s_dtw_baltensweiler_1.jpg

Baltensweiler
Irio S DTW

Stehleuchte

Preis 1'403.-