SuchenWarenkorbInstagram

Das Schaufenster der GRIWA GROUP Holding ag

Im Schaufenster von GRIWA INTERIOR AG wird alpines Design präsentiert. Die Spezialität des Einrichtungs- und Innenarchitekturhauses ist es, die Atmosphäre der Berge auf stilvolle Weise ins Zuhause der Kundinnen und Kunden zu bringen. In jedem Entwurf und mit jeder Einrichtung manifestiert die Interlakner Firma auch die Brands der Schwesterfirmen.

gosimg10wz02c001d5808080b3000012018yz1-785.jpg

Wohnkultur

Wer am Bahnhof Interlaken Ost ein- und aussteigt, vorbeifährt, promeniert oder eine Pause einlegt, wird den Blick irgendwann auf die Schaufenster von GRIWA INTERIOR schweifen lassen. Die Einrichtung passt perfekt zum Alpenpanorama, das Interlaken umgibt, so wird man bei der Betrachtung bald einmal feststellen. «Genau das ist es, was wir bezwecken», kommentiert Marco Niederberger die Leistung seines Innendekorations-und Einrichtungsteams. «Wir holen die Atmosphäre der Berge in unser Einrichtungshausund somit auch in die Wohnungen und Räumlichkeiten unserer Kundinnen und Kunden», legt er dar. Da steckt ganz viel «GRIWA» drin – eine Abkürzung für Grindelwald –, denn Grindelwald gehört zu den bekanntesten Bergdestinationen und punktet vor allem mit Authentizität.

gosimg10ww02c001d5808080b3000012018yz2-785.jpg

Mit Holz, Stein und Stoff

Massivholz, Naturstein, stimmungsvolle Stoffe, Felle, Geweihe, warme Farben, ausgefeilte Lichtkonzepte– dies und vieles mehr schafft das Ambiente, das in Wohnräumen für ein behagliches Gefühl sorgt. «Wer sich nur um die Möbel kümmert und diese willkürlich zusammenstellt, wird das Gefühl der Natürlichkeit und die Atmosphäre nicht schaffen können, in die man sich gerne zurückzieht», weiss Marco Niederberger aus Erfahrung. Aus diesem Grund wächst der Anteil an Beratungs- und Innenarchitekturleistungen immer mehr. «Bevor wir ein Möbelstück verkaufen, checken wir die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und lassen uns genau beschreiben, welche Atmosphäre der Raum ausstrahlen soll und wie darin gelebt und bewegt werden soll», beschreibt er den ersten und wichtigsten Schritt im Beratungsgespräch. Auf dieser Grundlage lassen sich Konzepte mit konkreten Plänen, Farbstudien und Materialvorschlägen entwickeln. Die Träume der Kundschaft erhalten hier eine erste Gestalt auf dem Bildschirm und werden hier und dort um eine neue Schattierung oder bereichernde Nuance verfeinert.

gosimg10wx02c001d5808080b3000012018yz3-785.jpg

Mit Baumstamm

«Dieser Tisch symbolisiert wohl am anschaulichsten, welchen Stil wir im alpinen Design präferieren», weist Marco Niederberger auf einen Massivholztisch im Eingangsbereich hin. Um diesen herum gruppieren sich naturgrüne Stühle, darüber schwebt eine Lampe, fast so wie eine Wolke. Das besondere sind Aussparungen in der Tischoberfläche. Sie zeigen die Struktur und die Jahresringe der quadratisch zugeschnittenen Baumstämme, auf die der Tisch gestützt wird. Das sieht nicht nur bemerkenswert aus, es schafft auch eine Verbindung zur natürlichen Umwelt, aus welcher das Holz stammt. Es versteht sich von selbst, dass sich aus diesem Stoff auch gute Gespräche «zimmern» lassen.

gosimg10wc02c001d5808080b3000012018yz4-785.jpg

Spezialitäten inklusive

«Zurück zur Natur und zur Einfachheit», so könnte man die Bewegung beschreiben, welche die Schritte der Kundinnen und Kunden von GRIWA INTERIOR in den Laden an der Unteren Bönigstrasse 8 lenken. Einfachheit bedeutet im übertragenen Sinne auch kurze Wege. «Wir haben uns darauf spezialisiert, alle Bedürfnisse aufnehmen zu können und aus einer Hand zu erfüllen», betont der erfahrene Designberater. Manche Besucherin, mancher Besucher im Einrichtungs- und Innendekorationshausblickt überrascht, dass Marco Niederbergerund sein Team auch Kompetenzen im Küchenbau, bei Bodenbelägen sowie in Sachen Beleuchtungen oder Vorhänge haben. Auch hier gibt es jeweils das ganze Paket, von der Bedürfnisaufnahme übers Konzept bis zur Produktlieferung.

gosimg10wm02c001d5808080b3000012018yzb-785.jpg

Innenarchitekten

Damit die Traumräume entstehen können, braucht es in vielen Fällen detaillierte Pläne. Auch für diese muss man nicht weit gehen – GRIWA ARCHITEKTURAG steht als kompetente Partnerfirma aus der Gruppe gleich nebenan bereit. In den meisten Fällen können Marco Niederberger und sein Team die Planungsarbeit in der Innenarchitektur selbst übernehmen. «Als Erstes prüfen wir den Grundriss und ob dieser geeignet ist für die geäusserten Bedürfnisse», nennt Marco Niederberger die erste Ebene. Die zweite Ebene umfasst Farben und Materialien, darauf kommt die dritte Ebene mit dem Lichtkonzept. Erst dann kommen die konkreten Produkte ins Spiel.

gosimg10wq02c001d5808080b3000012018yzf-785.jpg

Eins von sieben

Wer mit Marco Niederberger durch das ehemalige Wohncenter von Allmen geführt wird, erkennt, dass unter dem Prädikat «Alpin Design» eine ganze Fülle von Dienstleistungen vereint wird. Das erstaunt umso mehr, weil GRIWA INTERIOR AG nur eine von sieben Tochterfirmen der GRIWAGROUP Holding ist. In ihr manifestiert sich der Brand der gesamten Gruppe allerdings am klarsten, denn hier geht es auch um konkrete Produkte, die man im Laden wie auch zu Hause anfassen kann. Und um ein Schaufenster, das ins Auge fällt. Erfreulicherweise ergänzen sich die Leistungen der verschiedenen Firmen perfekt und machen das sesshafte Leben insgesamt noch einfacher.

gosimg10wa02c001d5808080b3000012018yz6-785.jpg

Vom Traum zu fertig

Mieten, vermieten, bauen, erwerben und einrichten– bei all diesen Aktivitäten stehen die Fachleute aus den verschiedenen Firmen der GRIWAGROUP Holding Interessierten zur Seite. Aus der Geschichte und Entstehung in Grindelwald heraus liegt ein Schwerpunkt auf der Tourismusbranche. Auch hier zeigt GRIWA INTERIOR starke Seiten, denn bei Feriendomizilen, Hotels und anderen Gastbetrieben ist das alpine Design extrem gefragt. Und das so offenkundig, dass viele Gäste die Atmosphäre aus den Bergen mit nach Hause nehmen wollen. Das funktioniert sogar im Städtischen sehr gut – als Refugium mit Bergidylle und viel Erinnerungswerten an Grindelwald und die Gipfel im Berner Oberland.

gosimg10wr02c001d5808080b3000012018yzg-785.jpg

Die Firmen der Griwa Group:

– GRIWA ARCHITEKTUR AG plant und realisiert sowohl Neubauten als auch Umbauten und Sanierungen.
– GRIWA TREUHAND AG unterstützt beim Kauf und Verkauf, bei Dauermiete und Verwaltungen.
– NK IMMOBILIEN GSTAAD GMBH ist das Pendant zur GRIWA TREUHAND in Gstaad.
– hotelforsale ag ist spezialisiert auf Verkäufe und Projekte bei Hotels und Liegenschaften in der ganzen Schweiz.
– GRIWA RENT AG vermietet oder vermittelt Ferienwohnungen, auch im Auftragsverhältnis.
– GRIWA DEVELOPMENT AG realisiert Grossprojekte als Total- und Generalunternehmung aus einer Hand, vom Vorprojekt bis zur Schlüsselübergabe.
– GRIWA INTERIOR entwickelt und realisiert Innenarchitekturkonzepte und Einrichtungen für Private und Unternehmen.